Glykogenose -Typ  V1
Gebräuchliche Bezeichnungen  Hers - Krankheit
Mangelndes Enzym  Leber Glykogen Phosphorylase

Alternative Energiequellen

In den meisten Fällen von Glykogenose VI arbeitet das Enzym langsamer als normal, aber es funktioniert trotzdem. Deshalb setzt Du zwar Glucose frei, aber in geringeren Mengen als andere Menschen. Weil Du weniger Glucose zur Verfügung hast als andere, muss Dein Körper auf andere Art Energie freisetzen. Eine Möglichkeit dazu ist die Nutzung der körpereigenen Fettreserven zur Herstellung von Ketonen. Der Körper kann aber auch Eiweiß zur Energiegewinnung nutzen. 

Was sind Ketone? 

Ketone sind eine alternative Energiequelle. Bei gesunden Menschen sind die Ketonwerte normalerweise sehr niedrig. Längeres Fasten kann zu höheren Ketonwerten führen. Ketone werden aus den Fettreserven des Körpers hergestellt. Das Gehirn benötigt viel Energie, um richtig zu funktionieren, es kann aber kein Fett zur Energieproduktion verwenden – es bevorzugt Glucose. Allerdings kann das Gehirn auch aus Ketonen Energie gewinnen. Wenn Du Glykogenose Typ VI hast, dann hilft die Umwandlung von Fett in Ketone dem Gehirn bei der Energieversorgung, wenn die Glucosewerte niedrig sind. Ketone halten auch die Energieversorgung der Muskeln aufrecht, wenn die Glucosewerte niedrig sind. Ketone sind zwar eine nützliche Energiequelle, die Ketonwerte dürfen aber nie zu hoch werden. Hohe Ketonwerte sind ein Hinweis darauf, dass die Glykogenose - Kontrolle besser sein könnte. 

Behandlung 

Eine gute diätetische Behandlung zielt auf eine Reduktion des Risikos ab, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Das bedeutet, dass der Körper bei einem guten Management der Glykogenose keine Ketone herstellen muss bzw. keine Muskeln abbauen muss, um Energie zu gewinnen. 

Wichtige Information zu Glykogenose Typ VI

Glykogenose Typ VI wird oft als mildere Form von Glykogenose angesehen. Wenn Du Glykogenose Typ VI hast, dann ist es sehr wichtig, dass Du alle klinischen Termine wahrnimmst und der Beratung Deines auf Stoffwechsel spezialisierten medizinischen Teams folgst

GSD Type V1
Common names Hers disease
Deficient enzyme Liver glycogen phosphorylase

ALTERNATIVE ENERGY SOURCES

In most cases of GSD VI, the enzyme works more slowly than normal but it still works. Therefore, you will still make glucose but in lower quantities than other people.  With you having less glucose than other people, your body needs to produce energy in other ways. One way to do this involves your body using its fat stores to produce ketones. Your body can also start to use protein to produce energy. 

WHAT ARE KETONES?

Ketones are an alternative source of energy. In healthy individuals, ketone levels are typically very low. Extended fasting can lead to higher levels of ketones. Ketones are produced from the body’s fat stores. The brain needs a lot of energy to work properly but it cannot use fat to produce energy – it prefers glucose. However, the brain can get energy from ketones. If you have GSD type VI, turning fat into ketones helps your brain get energy when glucose levels are low. Ketones also help keep your muscles supplied with energy when your glucose levels are low. Although ketones can be a very useful source of energy, it is important that your ketone levels do not go too high. High ketone levels indicate that GSD control could be better.

MANAGEMENT

Good dietary management aims to reduce the risk of your blood glucose levels going too low. This means that your body will not need to make ketones or break down muscles to produce energy.

IMPORTANT INFORMATION FOR GSD TYPE VI

GSD type VI is often viewed as a milder form of GSD. If you have GSD type VI, it is still very important that you attend all your clinic appointments and follow the advice given to you by your Specialist Metabolic Team.

WHAT ARE GLYCOGEN STORAGE DISEASES