Glykogenose -Typ  IX 
Mangelndes Enzym  Phosphorylase Kinase 

Bei Glykogenose Typ VI und IX sind die G1P-Werte niedrig und somit auch die Glucosewerte im Blut. 

Alternative Energiequellen 

Wenn Dein Körper zu einem niedrigen Glucosespiegel neigt, muss er sich Energie anderweitig beschaffen. Eine Möglichkeit dazu ist die Nutzung der körpereigenen Fettreserven zur Herstellung von Ketonen. Der Körper kann aber auch beginnen, Eiweiß zur Energiegewinnung zu nutzen. 

Was sind Ketone? 

Ketone sind eine alternative Energiequelle. Bei gesunden Menschen sind die Ketonwerte normalerweise sehr niedrig. Längeres Fasten kann zu höheren Ketonwerten führen. Ketone werden aus den Fettreserven des Körpers hergestellt. Das Gehirn benötigt viel Energie, um richtig zu funktionieren, es kann aber kein Fett zur Energieproduktion verwenden – es bevorzugt Glucose. Allerdings kann das Gehirn auch Energie aus Ketonen gewinnen. Wenn Du Glykogenose Typ IX hast, dann hilft die Umwandlung von Fett in Ketone Deinem Gehirn bei der Energieversorgung, wenn die Glucosewerte niedrig sind. Ketone halten auch die Energieversorgung der Muskeln aufrecht, wenn die Glucosewerte niedrig sind. Ketone sind zwar eine nützliche Energiequelle, die Ketonwerte dürfen aber nie zu hoch werden. Hohe Ketonwerte sind ein Hinweis darauf, dass die Glykogenose -Kontrolle besser sein könnte. 

Behandlung 

Eine gute diätetische Behandlung zielt auf eine Reduktion des Risikos ab, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Das bedeutet, dass der Körper bei einem guten Management der Glykogenose keine Ketone herstellen muss bzw. keine Muskeln abbauen muss, um Energie zu gewinnen. 

Glykogenose Typ IX kann unterschiedlich schwerwiegend sein. Manche neigen zu regelmäßigem „Unterzucker“, andere zeigen ohne Behandlung schlechtes Wachstum und eine vergrößerte Leber, haben aber normalerweise keine Episoden von Unterzuckerung.

Wie auch Glykogenose -Typ VI wird Typ IX oft als mildere Form der Glykogenose angesehen. Wenn Du Glykogenose Typ IX hast, dann ist es sehr wichtig, dass Du alle klinischen Termine wahrnimmst und der Beratung Deines auf Stoffwechsel spezialisierten medizinischen Teams folgst.

GSD Type 1X
Deficient enzyme Phosphorylase Kinase

In both GSD type VI and GSD type IX there are low levels of G1P and therefore low blood levels of glucose.

ALTERNATIVE ENERGY SOURCES

With your body potentially having low levels of glucose, your body needs to produce energy in other ways. One way to do this involves the body using its fat stores to produce ketones. The body can also start to use protein to produce energy. 

WHAT ARE KETONES?

Ketones are an alternative source of energy. In healthy individuals, ketone levels are typically very low. Extended fasting can lead to higher levels of ketones. Ketones are produced from the body’s fat stores. The brain needs a lot of energy to work properly but it cannot use fat to produce energy – it prefers glucose. However, the brain can get energy from ketones. If you have GSD type IX, turning fat into ketones helps your brain get energy when glucose levels are low. Ketones also help keep your muscles supplied with energy when your glucose levels are low. Although ketones can be a very useful source of energy, it is important that your ketone levels do not go too high. High ketone levels indicate that GSD control could be better.

MANAGEMENT

Good dietary management aims to reduce the risk of your blood glucose levels going too low. This means that your body will not need to make ketones or break down your muscles to produce energy.

GSD type IX can be very variable in terms of severity. Some individuals are prone to regular ‘hypos’ whereas other individuals, without treatment, will show poor growth and an enlarged liver but don’t tend to get ‘hypos’. 
 
Like GSD type VI, type IX is often viewed as a milder form of GSD. If you have GSD type IX, it is still very important that you attend all your clinic appointments and follow the advice given to you by your Specialist Metabolic Team.

WHAT ARE GLYCOGEN STORAGE DISEASES